Teehaus Artee

teehaus-artee-fachgeschaeft-grüner-tee

Teehaus Artee - Teefachgeschäft am Spittelberg

Das Teehaus Artee am Spittelberg in Wien besteht seit mehr als sechszehn Jahren und hat sich mit den Jahren als Fachgeschäft für hochwertigen Grüntee etabliert. Nicht nur Teekennern und Teeliebern schätzen unser hochwertigen Teeangebote, sondern auch die gehobene Gastronomie und Hotellerie. In unserem Teehaus finden Sie:

  • Hochwertigen Grüntee, Oolong Tee & Pu-erh Tee
  • Hochwertige Schwarztees & chinesische Kräutertees
  • Authentisches Teezubehör für die chinesische Teezeremonie
  • Edles Teegeschirr & Gußeisenkannen aus Japan
  • Teezubehör für die japanische Teezeremonie Chadô
Mehr Über Uns

Rund um Tee

teeblatt-3-triebe

Die Vielfalt des Tee

Grüner Tee, Oolong-Tee, Weißer Tee oder auch Schwarzer Tee stammen von derselben Pflanze „Camellia Sinensis“ ab. Die Vielfalt des Tee scheint unbegrenzt, aber alle Teesorten entstehen nur aufgrund unterschiedlicher Verarbeitung.

Diese Vielfalt wird aber erst durch das im Teeblatt enthaltene Enzym „Ferment“ ermöglicht. Dieses ist dafür verantwortlich, dass sobald das Teeblatt gepflückt wird, die Fermentation einsetzt.

geschichte-des-tee-china

Die Geschichte des Tee

Tee als Getränk war bereits vor ca. 2000 Jahren bekannt. Zuverlässig nachzuweisen ist es in der Epoche der Drei Königreiche (222-277). Die Tee-Kunst entstand jedoch erst während der T’ang-Dynastie (618-907).

Tee, ursprünglich wegen seiner medizinischen Eigenschaften getrunken, war als Getränk höfischer Kreise bereits in der frühen T’ang Zeit beliebt, und breitete sich schnell in allen Schichten der Bevölkerung aus.

gong-fu-cha-kanne-aufguss

Gong Fu Cha 工夫茶

Die chinesische Kunst der Teezubereitung ist auch die Kunst seine Sinne wieder zu entdecken. Die Regeln der Zeremonie befolgend, lassen Sie die bewusste Teezubereitung zu einer kleinen Meditation werden.

Der beste Tee der Welt ist verschwendet, wenn die Zubereitung falsch ist. Die chinesische Teezeremonie ist die traditionelle Art der Teezubereitung und beinhaltet ein Jahrtausende altes Trinkritual.

Mehr rund um Tee