Artee Empfehlung Sommer

Tee des Sommers: BIO SENCHA HARUNO

Knapp eineinthalb Stunden dauert die Autofahrt über enge, kurvige Bergstraßen vom Teedorf Haruno bis hin in die nächst gelegene größere Stadt Hamametsu in der Präfektur Shizuoka. Ein Leben in einer Dorfstille, dass das hektische und geschäftige Japan sonst selten bieten kann. Aber auch ein sehr abgeschiedenes Leben mit vielen Entbehrungen. Dieses Leben haben die Teebauern in Haruno gewählt, um sich den biologischen Teeanbau verschreiben zu können.

Morgens, beim ersten Sonnenschein hängen Nebelschwaden tief zwischen den Berghängen, die mit Tee, Kiefern oder vereinzelt Reis bepflanzt sind. Hat die Sonne die Oberhand, präsentiert sich ab April der Tag schwül und fast unerträglich heiß. Die Nächte wiederrum kühlen in der Bergregion wieder deutlich ab. Dieser Wechsel zwischen Tag und Nacht – zwischen Schwüle und Kühle verleihen den Teepflanzen ein besonderes Aroma.

Das Dorf Haruno ist fast ausschließlich der Biolandwirtschaft verschrieben. Dieses Leben im Einklang mit der Natur wird dankbar von fliegenden und krabbelnden Insekten, Würmer und zahlreichen Schlangen angenommen. Auch die Vegetation in ihrer ursprünglichen Form zeigt sich: Zwischen den Teereihen sprießt Beikraut.

Sencha Haruno wird sorgfältig von den Männern des Dorfes gedämpft und verarbeitet. Unermüdlich sind sie während der Teeernte im Einsatz und nur wenige Stunden Schlaf sind ihnen pro Tag in dieser Zeit vergönnt.

Im Mai – Kurz vor der Teeernte – wird man in Haruno von einem fast schillernden Grün förmlich geblendet. Die Teebüsche geben ihr Bestes um junge Trieben und Blätter zum Gedeihen zu bringen.

Unsere Tee Empfehlung des Monats : Bio Sencha Haruno – Energie und Ruhe für den Tag

Bio Sencha Haruno ist ein einfacher, japanischer Sencha, der aber doch eine Ruhe, Kraft und Energie für den Tag liefert. Morgens getrunken erweckt er die Geister. Nachmittags unterstützt er um noch einmal zu Energie zu kommen und klare Gedanken fassen zu können. Die Aufgussfarbe spiegelt das schillernde Grün des Dorfes Haruno zur Erntezeit wieder. Lassen Sie den Tee nicht zu lange ziehen – Das Grün extrahiert sich aus diesem frischen Tee der Ernte 2016 sehr schnell.

Bio Sencha Haruno ein genussvoller Einstieg um japanische Tees in Bioqualität kennen zu lernen. Der Tee eignet sich auch kalt aufgegossen als hervorragende Abkühlung in heißen Sommertagen. Artee bezieht diesen Tee exklusiv von den Teebauern vor Ort.